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Gesund im Urlaub ernähren: ein Ernährungsexperte klärt auf

von Anita Schiller (Kommentare: 0)

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat eine positive Wirkung auf die Gesundheit, das dürfte wohl allgemein bekannt sein. Doch was beinhaltet eine gesunde Ernährungsweise? Es gibt zahlreiche Tipps und Regeln, die sich aber teilweise widersprechen. Gesundheitsreise.de hat bei dem Ernährungsexperten Bernd Meyer, medizinisch geprüfter Ernährungsberater, nachgefragt.

Meyer ist der Ansicht, dass man bei der Ernährung zu den Wurzeln zurückkommen soll. "Drei Mahlzeiten am Tag sind völlig ausreichend. Weg von Fast Food, Diäten und Light-Produkten, die einem nur Gesundheit und Vitalität vortäuschen und häufig das Gegenteil bewirken." Das Essen mit natürlichen Lebensmitteln, Gewürzen und Kräutern zubereiten. Jede Mahlzeit sollte mit Eiweiß, Gemüse oder Salat, Obst und 1 bis 2 Esslöffel gut kaltgepresstem Öl und wenig hochwertigen Kohlenhydraten zusammengestellt sein. Künstliche Aromen, Geschmacksverstärker sowie Hefeextrakte vermeiden. Denn so bekommt unser Körper alle Baustoffe wie Vitamine, Mineralien oder Spurenelemente, die er braucht. Ein weiterer Vorteil: eine solche Mahlzeit hält auch wesentlich länger satt. "Wenn Sie selbst kochen, haben Sie auch viel Liebe und Zuwendung dem Essen beigefügt, das kommt Ihnen und Ihrer Familie zu gute.", so Meyer.

Tipps für eine gesunde Ernährung im Urlaub

Die Mediterrane Küche mit magerem Fleisch und Fisch passt hervorragend in die Philosophie einer gesunden Ernährungsweise. Sparen Sie bei kohlehydrathaltigen Beilagen und greifen Sie lieber zu Salat und Gemüse.

Ernährungsexperte Bernd Meyer ist sich sicher, wer sich im täglichen Leben gut und gesund ernährt sowie auf seine Ernährung achtet und seine Lebensmittel mit Bedacht auswählt, findet auch ein passendes Hotel, das sich diesem Gedanken einer gesunden Ernährung angeschlossen hat.

Essen Sie bewusst und nehmen Sie sich Zeit dafür - im Urlaub rennt ja nichts weg.
Weitere Tipps finden Sie auch in folgendem Blogartikel: http://www.gesundheitsreise.de/blog/abnehmen-im-urlaub/

Kochschule im Urlaub - der Anfang eines gesünderen Lebens

Der Urlaub kann ein Anstoß für ein gesünderes Leben sein, denn die Verhaltensänderung gelingt im Urlaub viel leichter als so nebenbei im täglichen Leben. Ein Kochseminar mit professioneller Ernährungsberatung schult die Teilnehmer in Grundlagen der gesunden Ernährung und die Teilnehmer können gleich selbst am Herd ausprobieren, dass gesunde Ernährung gar nicht so schwer umzusetzen ist und das Essen auch noch lecker schmeckt. Wir haben Bernd Meyer gefragt, wie so ein Kochseminar in seinem Hotel Balance Resort Ifenblick abläuft.

 

Gesund kochen - beim Kochseminar im Balance Resort Ifenblick lernt man es

Zunächst zeige er den Teilnehmern, dass alle drei Hauptmahlzeiten mit Eiweiß, Gemüse, Obst, wenig hochwertigen Kohlenhydraten sowie ein bis zwei Esslöffel kaltgepresstem Öl auskommen. Denn damit, erläutert Meyer, geben wir unserem Körper alle Nährstoffe, die er braucht. Eine ausgewogene Mahlzeit sollte aus 20 % Eiweiß, 30 % Gemüse, 30 % Obst, 15 % Kohlenhydraten und 5 % Ölen bestehen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kochseminars ist die Lebensmittelkunde. Küchenmeister und Ernährungsberater Meyer zeigt, was bei natürlichen Lebensmitteln zu beachten ist und wie damit umgegangen werden soll. Daneben steht auch "Etiketten lesen" auf dem Programm. Die Teilnehmer lernen, wie Etiketten richtig zu deuten sind. Aus eigener Erfahrung weiß Meyer, dass man danach viel bewusster einkauft.

"Das Ziel meiner Kochschule ist zu zeigen, wie einfach und dennoch gut man kochen kann. Ich möchte das Bewusstsein für den eigenen Körpern und dem Essen schärfen. Ein gesunder Körper ist das höchste Gut, was wir haben und das sollten wir durch eine gesunde Ernährung erhalten.

Bernd Meyer ist seit 1985 Küchenmeister und hat eine Ausbildung zum
medizinisch geprüften Ernährungsberater.  Er ist von der grundsätzlich einfachen, natürlichen und dadurch gesunden Ernährung überzeugt, so dass er seine Küche im Balance Resort Ifenblick in Balderschwang ganz danach ausrichtet.
Sein Ziel ist es, allen Gästen diesen gesunden Genuss
zugänglich zu machen.

Gesundheitsreise.de empfiehlt:
Leichter genießen

Südwestverlag
64 Seiten mit vielen Bildern und Rezepten
eISBN 978-3-641-08797-5

Meyers Motto: „Jeder Mensch isst anders." Seine Rezepte lassen sich je nach Geschmack vielfältig variieren und folgen einfachen Regeln.

  • Ausgewogenes Verhältnis von Eiweiß und Gemüse
  • Ein Eiweiß pro Mahlzeit (Fisch, Fleisch, Käse, Hülsenfrüchte)
  • Obst und Gemüse der Saison
  • Gute Kohlenhydrate, gute Fette
  • Keine Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen.

 

Passende Angebote finden Sie hier:

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